Bürgerprojekt Solarstrom

Aus RosolarWiki

Übersicht

Die Gemeinden Feldkirchen-Westerham u. Weyarn stellen die kommunalen Dächer ihren Bürgern für die Installation von PV-Anlagen kostenlos zur Verfügung.

Standort

PV-Anlage auf dem Dach des Gemeindhauses in Höhenrain

Gemeindehaus Höhenrain und andere Standorte in Feldkirchen-Westerham

Eckdaten

  • 8 PV-Anlagen,
  • 132 beteiligte Bürgerinnen und Bürger,
  • Anlagenleistung: 200 kWp (insgesamt),
  • Gesamtertrag: 200.000 kWh pro Jahr.

Zielsetzung

Mit Unterstützung der Gemeinden wollen die Bürger das Ziel erreichen, 20% des Eigenbedarfs durch Erneuerbare Energien zu decken.

Entstehungsgeschichte

Angefangen hat alles im Mai 2004 mit den grundsätzlichen Überlegungen im Gemeinderat der Gemeinde Feldkirchen-Westerham auf dem Dach der Maschinenhalle des gemeindlichen Klärwerks eine Photovoltaikanlage zu installieren und es sollte ein Projekt der Bürgerinnen und Bürger werden. Der damalige 2. Bürgermeister Franz Bergmüller und der SPD-Gemeinderat Heinz Oesterle , beide auch heute noch ehrenamtliche Geschäftsführer der SOLARSTROM Feldkirchen-Westerham & Weyarn GdBR, ergriffen die Initiative und gründeten am 13. Dezember 2004 gemeinsam mit 40 Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinden Feldkirchen-Westerham und Weyarn die SOLARSTROM Feldkirchen-Westerham & Weyarn GdBR . Basis zur Gründung waren die grundsätzlichen Beschlüsse der beiden Gemeinderäte gemeindeeigene Dächer, abgesichert durch entsprechende Gestattungsverträge, kostenlos zur Verfügung zu stellen. In der Auflage "Bürgerprojekt" wurde u. a. durch die Festlegung im Gesellschaftervertrag gewährleistet, dass kein Anteilseigner pro Projekt mehr als 5 Anteile zu 1.000 Euro zeichnen darf. Beide Gemeinden sind Gesellschafter der GdBR.

Projektergebnis

PV-Anlage auf dem Dach der Hauptschule

Acht Anlagen mit einer Gesamtleistung von 200 kWp wurden bis Ende 2009 auf kommunalen Dächern installiert. Bis heute haben Bürgerinnen und Bürger überwiegend aus den Gemeinden dazu beigetragen, dass bei einem Investitionsvolumen von über 900.000,00 Euro alle Projekte gänzlich mit Eigenmitteln realisiert werden konnten. Und nur auf dieser Basis sollen auch künftig weitere Projekte angegangen werden.

Akteure

Weblinks